Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rennergebnisse auswerten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Rennergebnisse auswerten am Fr Dez 13, 2013 11:50 am

Hallo Joe,

nach zwei Jahren Pause sind wir jetzt wieder in der Vorbereitung zu unseren 2 Wochen Carrera Universal Race Week mit diversen Rennserien und einem 24h Rennen.

Wir wollen uns von der RaceControl verabschieden und neue Hardware anschaffen.

Gibt es eine Möglichkeit die Rennergebnisse einfacher in eine Datenbank oder zumindest ein Tabellenkalkulation (OOCalc)zu bekommen. Das einlesen und extrahieren der benötigten Daten aus den erstellten csv Dateien für unsere Gesamtauswertungen ist doch jedesmal aufwändig und Fehleranfällig. Ich habe mich mal in Python versucht und die Daten in eine SQLite Datei abgelegt, aber fertig ist anders.

Top wäre natürlich eine Möglichkeit die schon gefahrenen Rennen in Light&Time anzusehen und auszuwerten.

Gruß
Ralph

Benutzerprofil anzeigen http://www.drivters.de

2 Re: Rennergebnisse auswerten am So Dez 15, 2013 4:34 am

Joe

avatar
Admin
Hallo Ralph,

das Einlesen der CSV in OpenOffice oder LibreOffice geht eigentlich ganz bequem mit einem Doppelklick.
Dann nur noch die richtigen Trennzeichen ausgewählt ( ; ) und schon hab ich die Ergebnisse in der Kalkulation.
Lediglich Excel macht da mehr Probleme.
Eine Auswertung über mehrere Rennen ist nicht vorgesehen.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Rennergebnisse auswerten am Mi Dez 18, 2013 12:06 am

Hallo Joe,

das ist so schon klar und auch soweit kein Problem.
Ich möchte die Daten aber in ein bestimmtes Format bekommen, und vor allem Auswertungen über mehrere Rennen machen.
Dazu müssen zum Beispiel aus der csv die Überschriften und Kopfzeilen raus. Ich habe das in einer Calc Tabelle schon mit Macros ein bischen automatisiert, ist aber nur durch mich bedienbar.
Mein neuer Ansatz ist, die benötigten Daten aus den csv Tabellen mit Python in eine SQLite DB zu schreiben, auch das funktioniert soweit schon. Wäre halt einfacher wenn L&T das dirkt nach jedem Rennen machen würde.

Ich habe aber schon, nachdem ich die Anfrage gestellt habe, in einem anderen Tread von dir gelesen, daß es nicht dein Ziel ist eine Datenbank anzubinden.

Gruß Ralph

Benutzerprofil anzeigen http://www.drivters.de

4 Re: Rennergebnisse auswerten am Mi Dez 18, 2013 7:00 pm

Joe

avatar
Admin
Wobei ich die Idee einer Auswertung über mehrere Rennen nicht ganz verwerfen möchte, denn auch ich muss immer wieder Rennen zusammenfassen und Auswerten.

Ich liebäugel schon mit dem Gedanken Wettkämpfe/Rennen zur Anzeige des Rennergebnisses nochmals laden und anzeigen zu können, bzw. dazu auch mehrere Rennen zusammenfassen zu können und nochmals zusammengefasst abspeichern zu können.

Wobei aber auch dabei weitere Auswertefunktionen nicht enthalten sein würden.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten