Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Einzelserienrennen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Einzelserienrennen am So März 16, 2014 2:31 am

Hallo Joe,

ich möchte in diesem Jahr für unser jährliches Rennen (GO) auf dem Betriebsfest erstmalig Light&Time einsetzen, finde aber nicht die richtigen Einstellungen. Im Vorjahr haben wir noch die Zeiten von der Carrera Lichtschranke abgetippt. Das würde ich gerne Vermeiden. Es handelt sich um ein Rennen gegen die Uhr auf nur einer Spur und nacheinander. Jeder Fahrer fährt nur 3 Runden und es gibt eine Wertung für die Gesamtzeit und die schnellste Runde. Ich kann keinen Wettkampf daraus machen, weil die Teilnehmer nicht vorher feststehen und es sich um eine 3 stellige Zahl handelt. Wenn ich Einzelrennen versuche, muss ich jedes Ergebnis einzeln speichern, was die Auswertung zu einer Mammutaufgabe macht. Idealerweise benötige ich ein Serieneinzelrennen, bei dem die Ergebnisse alle in derselben Datei als Liste gespeichert werden um dann ein Ranking bilden zu können.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß

spindrifter

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Einzelserienrennen am So März 16, 2014 3:38 am

Joe

avatar
Admin
Hi Spindrifter,

nein, dafür gibt es keine vollautomatische Lösung. Allerdings stellt sich mir bei unserem Adventsmarkt eine sehr ähnliche Problematik, die ich schon überlegt habe mit einer offenen Datei zu lösen, in die dann immer die Ergebnisse des Einzelrennens geschrieben werden.

Vorübergehend kannst du das wie folgt lösen:
Du legst Wettkämpfe jeweils mit 100 Fahrern auf einer Spur an.
Fahrernahmen im ersten Wettkampf A1-A100, im zweiten Wettkampf B1-B100.
Dann musst du nur jedem der Fahrer, wenn er fährt diesen Namen zuordnen - idealerweise in eine Calc-Tabelle erfassen, sodass die Rennergebnisse dann in der Auswertung dazukopiert werden können.
Das geht dann bei 300 Fahrern mit lediglich 3 Kopiervorgängen. Da man die Fahrer sowieso namentlich erfassen muss - wäre das kaum Mehraufwand.

Wann ist denn euer Betriebsausflug? Vielleicht bekomme ich ja bis dahin auch eine offene Datei für Einzelrennen hin - aber versprechen kann ich nichts.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Einzelserienrennen am So März 16, 2014 4:04 am

Hallo Joe,

wäre genial wenn das noch klappt. Das Rennen ist am 9.4.. Wenn dann auf dem Beamer
der Name des Fahrers zu sehen wäre statt A1XX hätte das was. Ich rechne mit vielen Zuschauern.

Herzlichen Dank schon mal für den Tipp.



Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Einzelserienrennen am Mi März 19, 2014 5:59 am

Joe

avatar
Admin
Oha, das ist ja bald - mal sehen ob ich das hinbekomme. Versprechen kann ich das nicht... ggf. Schicke ich dir eine Vorabversion.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

5 Re: Einzelserienrennen am Do März 27, 2014 4:17 am

Joe

avatar
Admin
Moin,

so, unter dem folgenden Link kannst du die Version 1.57 herunterladen. Es ist eine Vorabversion, die so nicht auf meiner Internetseite zum Download stehen wird.

Im Hauptmenü findest du den Punkt Tagesrennen. Anklicken, Dateinamen eingeben, mit der Tab-taste kommst du jeweils ein Feld weiter.
Fahrernamen eingeben und mit "Starten" geht dann das erste Rennen los.

Die Ergebnisse der Einzelrennen werden bis hier im Tagesrennmodus "Beenden" gedrückt wird, bzw. bis das Programm neu gestartet wird in der Datei gespeichert, die dort eingegeben wird.

Wenn man nach einem Programmneustart den gleichen Namen erneut eingibt, dann wird die Datei fortgeschrieben, d.h. die bisherigen Einträge bleiben erhalten.

Im Auswertebildschirm muss man auf "Hauptmenü" klicken, damit die Ergebnisse gespeichert werden.
Das neue Rennen kann dann entweder wieder über "Tagesrennen" eingetragen werden, aber auch wenn man im Hauptmenü die Namen direkt eingibt funktioniert das ganze.

Die Ergebnisse werden in einer Textdatei, bzw. CSV-Datei gespeichert, die sich dann mit Excel/OpenOffice/Libre-Office etc sortieren lässt.


Dateilink:
http://www.light-and-time.de/fileadmin/user_upload/LaT/LT157.zip


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

6 Re: Einzelserienrennen am Do März 27, 2014 7:53 am

Hallo Joe,

herzlichen Dank, das ist schon fast perfekt. Bekommst du es noch hin, das auch die schnellste Runde mit
gespeichert wird? Im Moment ist es nur die Gesamtzeit.

Gruß

Spindrifter

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Einzelserienrennen am Do März 27, 2014 7:40 pm

Joe

avatar
Admin
ah - gute Idee.
Ich denke schon.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

8 Re: Einzelserienrennen am Do März 27, 2014 9:07 pm

Joe

avatar
Admin
ok, mit der folgenden Version sollte das jetzt klappen:

http://www.light-and-time.de/fileadmin/user_upload/LaT/LT157-1.zip


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

9 Re: Einzelserienrennen am Mi Apr 09, 2014 8:25 am

Hallo Joe,

hier nun das Feedback. Ich hatte heute das geplante Tagesrennen. Es hat grundsätzlich gut funktioniert. Folgendes sollte aber in einer zukünftigen Version noch verbessert werden:

1.Ich konnte die Software nicht über den Beamer laufen lassen, da der Tagesrennen Button bei geänderter Auflösung einfach weg ist. Schalte ich auf den Beamer erst nach Start der Software um ist das Bild gekappt und nicht zu gebrauchen. Auch der Fenstermodus hat nichts genützt.

2.Die Kappung der Namen bei 13 Zeichen auch in der Exportdatei ist problematisch. Ich Nutze die Excel Datei um Urkunden als Serienbrief zu erstellen. Dafür müsste ich aber vollständige Namen, idealerweise mit Anrede, eintragen können ohne das Sie beim Export gekappt sind. Ich muss diese jetzt nach Rennende alle korrigieren bzw. ergänzen.

Nochmal herzlichen Dank für die Mühe.

Gruß

Spindrifter

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: Einzelserienrennen am Do Apr 10, 2014 7:51 am

Joe

avatar
Admin
Hi,

danke für dein Feedback.

Zu dem Beamer kann ich leider nichts anderes sagen - der zweite Ausgabeschirm (egal ob Monitor oder Beamer) sollte idealerweise mit der gleichen Auflösung gefahren werden. Ein Betrieb von zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung ist bei der von mir verwendeten Programmiersprache nicht vorgesehen und daher leider auch nicht machbar.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

11 Re: Einzelserienrennen am Do Apr 10, 2014 8:12 am

Mit gleicher Auflösung geht es auch nicht.

Benutzerprofil anzeigen

12 Re: Einzelserienrennen am Do Apr 10, 2014 9:10 pm

Joe

avatar
Admin
Vielleicht hat der Beamer eine feste Auflösung, auf die er automatisch skaliert? Unabhängig vom Eingangssignal?

Bei einem zweiten Monitor zeigen sich nämlich ähnliche Effekte, wenn man eine andere Auflösung wählt. Auch kenne ich andere Gruppen, die einen Beamer nutzen und dabei keine Probleme haben - ich denke irgendwo ist da in den Auflösungseinstellungen noch der Wurm drin.

Bevor L&T gestartet wird, sollten beide Anzeigen die gleichen Fenster anzeigen - in der gleichen Auflösung. Dann müsste auf beiden Ausgaben das genau gleiche zu sehen sein, und dann auch beim Start von L&T alles sichtbar sein.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

13 Re: Einzelserienrennen am Do Apr 10, 2014 9:44 pm

Ich habe den Beamer sogar Exklusiv bei 1024x768 und 800x600 getestet. Leider ebenfalls kein Erfolg. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal einen anderen Beamer versuchen, aber erstmal ist der Wettbewerb ja vorbei.
Nochmal herzlichen Dank,

Gruß

Spindrifter

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: Einzelserienrennen am So Apr 13, 2014 3:33 am

Joe

avatar
Admin
Immer wieder gerne - und bei den Namen bleibe ich dran!


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten