Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Verlierer wird zum Sieger

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Verlierer wird zum Sieger am So Feb 01, 2015 12:19 pm

Hallo,

ich habe das Problem, dass es vorkommt das Autos welche als Zweites über die Ziellinie fahren von L&T als Gewinner des Rennens gekürt werden. Dies passiert allerdings nur dann, wenn das Rennen denkbar knapp ausgeht und wir von Zeitunterschieden von 1/10 oder 1/100 Sekunden sprechen. Nachdem dies öfters passiert ist und alle Beteiligten übereinstimmend ein Auto als Gewinner gesehen haben aber L&T genau den anderen angezeigt hat, habe ich versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

Meine momentane Theorie ist folgende:

Nachdem die Startampel auf grün gesprungen ist, dauert es unterschiedlich lange bis die Kontrahenten losfahren. Sagen wir Auto A braucht 1 Sekunde bis er über die Startlinie fährt und Auto B 2 Sekunden. Über die Ziellinie fährt Auto A mit einem Vorsprung von 0,5 Sekunden gegenüber Auto B. Also würde ich erwarten, dass Auto A der Sieger ist. Es sieht aber so aus, als ob L&T die Zeit vom Zeitpunkt des Überfahrens der Startlinie bis zur Überfahrens der Ziellinie heranzieht und somit wird Auto B als Sieger ermittelt, da es ja dafür 0,5 Sekunden weniger als Auto A benötigt hat.

Oder anders gesagt: L&T vernachlässigt die Zeit, die ein Fahrer benötigt zwischen dem Grünschalten der Startampel und der Überfahrt über die Startlinie. In früheren Versionen von L&T wurde auch mal diese Zeitspanne angezeigt, wenn ich mich recht erinnere. Mittlerweile steht bei der ersten Überfahrt über die Startlinie nur "0:00:00" in der Anzeige und nicht mehr die Zeit zwischen Grünschalten und Startlinienüberfahrt.

Stimmt meine Theorie soweit? Wenn ja, wie kann man es abstellen, dass derjenige, der als zweites über die Ziellinie fährt, der Gewinner ist? Und in dem Zusammenhang ist es möglich, dass man wieder die Zeit zwischen Grünschalten der Ampel und der Startlinienüberfahrt misst und die wieder anzeigt und einberechnet.

Vielen Dank im voraus.

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Verlierer wird zum Sieger am Mo Feb 02, 2015 4:06 am

Joe

avatar
Admin
Hi,

in den Einstellungen findest du unter Rennoptionen/Start-Zieloptionen den Schalter "Startzeit je Spur ermitteln". Dieser muss DEAKTIVIERT sein, dann wird die Zeit vom Start bis zur ersten Überfahrt mitermittelt.
Der Begriff ist etwas missverständlich und das werde ich zur nächsten Version umbenennen.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Verlierer wird zum Sieger am Mo Feb 02, 2015 6:39 am

Danke, Joe!

Genau das war das Problem! Ich habe den Schalter wirklich missinterpretiert.

Danke für die schnelle Antwort,

ergo

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Verlierer wird zum Sieger am Di Feb 03, 2015 7:34 am

Joe

avatar
Admin
Aber immer gerne Wink


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten