Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Seperate Chaostasten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Seperate Chaostasten am Do Sep 22, 2016 6:14 pm

Hallo,
in den Einstellungen ist es möglich pro Spur eine Chaostaste zu vergeben. Leider hat dies aber keine Auswirkung. Die Tasten werden schon richtig erkannt, das sieht man im Einstellungsfenster.
Wie sollen diese einzelnen Tasten genau funktionieren? Muss man noch irgendwo was extra einstellen?
Die allgemeine Chaostaste wird schon richtig verarbeitet. (z.B. beim Einzelrennen)
Ich benutze den IOW40 und L&T1.9.

Danke,
Gruß von Rijnout aus Celle

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Seperate Chaostasten am Fr Sep 23, 2016 12:14 am

Joe

avatar
Admin
Hi Rijnout,

weitere Einstellungen sind grundsätzlich nicht notwendig. Einfach in den IOW-Einstellungen einstellen, dass sollte es gewesen sein. Bei Tests hier hat das auch gut geklappt.

Benutzt du Taster oder Schalter dafür? Leider kann ich Wechselwirkungen mit anderen Einstellungen nie ganz ausschließen, sodass es sinnvoll ist, dass du mir die Datei 'Einstellungen.ini' und die Datei in der die IOW-Einstellungen gespeichert werden (wird im Einstellungsmenü angezeigt) zusendest.

Dann kann ich ggf. einen Fehler erkennen.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Seperate Chaostasten am Fr Sep 23, 2016 5:13 am

Danke für die Antwort:
Hier meine Files

Einstellungen.ini:

Joe's Light & Time Version 1.90

....


und
zms_usb.iow:

...

{ich hab die Werte hier mal gelöscht, damit man nicht so viel scrollen muss - Joe}

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Seperate Chaostasten am Fr Sep 23, 2016 10:17 pm

Joe

avatar
Admin
Hi,

ich schau es mir am WE an und gib dir Bescheid. Das bekommen wir schon hin.

Eine Anmerkung noch: Ein Versand de Dateien per Mail ist grundsätzlich besser geeignet.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

5 Re: Seperate Chaostasten am Sa Sep 24, 2016 12:31 am

Joe

avatar
Admin
So, ich habe die Fehler gefunden.

Im Einstellungsmenü musst du in den Chaoseinstellungen eine Zeit für die Strafe vorgeben, sonst funktioniert es nicht.
0 steht für ist nicht aktiviert. Fahrerbezogene Chaostaster ohne Strafvergabe, daran habe ich nicht gedacht und die Null als deaktiviert genommen - das werde ich aber wohl noch ändern.

Der zweite Fehler ist ein Programmfehler, di musst in den Einstellungen auf irgendeinem Port die Funktion 'Chaostaste' gesetzt haben, sonst geht es nicht. Auch wenn kein weiterer Taster angeschlossen ist.

Probier es mal aus.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

6 Re: Seperate Chaostasten am Sa Sep 24, 2016 1:29 am

Hallo,
Danke für die Hinweise. So geht es.
Übrigens die Chaosstrafzeit wird leider nicht in den Einstellungen gespeichert.

Ein Sache passt auch noch nicht. Wenn jemand ein Chaos ausgelöst hat dann bekommt er das Häkchen. Aber beim nächsten Chaos von einem anderen bleibt das 1. Häckchen gesetzt. Erst nach dem 2. Chaos wird der Haken vom ersten raus genommen. Ich habe noch nicht gecheckt ob auch 2 Mal Strafzeit gerechnet wird.

Ideal wäre dass die Strafzeit gleich um zu setzen wäre in dem man dem Straftäter erst nach der gesetzten Zeit sein Bahn-Relais freischaltet. Die anderen fahren gleich los.

Danke für deine schnelle Hilfe.Very Happy

Ein schönres Wochenende.
Rijnout


Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Seperate Chaostasten am Sa Sep 24, 2016 3:51 am

Joe

avatar
Admin
Ok, schau ich mir noch an.

- Strafzeiten werden nicht gespeichert
- Häkchen werden nicht gelöscht

Mit der Stromfreigabe über das Bahnstromrelais hab ich schon fertig - kommt dann in Kürze mit der neuen L&T Version


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

8 Re: Seperate Chaostasten am Sa Sep 24, 2016 4:18 am

Joe

avatar
Admin
so, ein erstes Ergebnis, dass die Strafzeit nicht gespeichert wird liegt an einer fehlerhaften einstellungen.ini Datei.

Diese entweder vor Programmstart löschen - dabei gehen aber alle Einstellungen verloren,

oder mit dem Editor öffnen und wie folgt ändern:

ganz unten kommt der folgende Bereich, bei dem in den zwischen "sound\m5.wav" und "sound\m1.wav" ein "{EOF}" steht. Das ist da falsch, es muss mit "sound\m2.wav" überschrieben werden.

...
[sonstige ab Version 1.83]
sound\
sound\m5.wav
{EOF}
sound\m1.wav
sound\s30.wav
sound\s20.wav
sound\s10.wav
sound\s9.wav
sound\s8.wav
sound\s7.wav
sound\s6.wav
sound\s5.wav
sound\s4.wav
sound\s3.wav
sound\s2.wav
sound\s1.wav

Hude vorwärts
1
3
5
7
2
4
6
Hude vorwärts
Falsch
10
Falsch

{EOF}
Joe's Light & Time Copyright 2004


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

9 Re: Seperate Chaostasten am Mo Sep 26, 2016 6:20 pm

Hallo,
Mit einem neuen INI file wird jetzt die Strafzeit bei mir auch gepeichert.
Das INI file hatte ich von der vorigen Version von L&T kopiert.
Danke,
Rijnout

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: Seperate Chaostasten am Di Sep 27, 2016 7:18 am

Joe

avatar
Admin
ja, die ist von mir so gekommen - keine Ahnung, wie sich das dort eingeschlichen hat, ist aber auch nur ganz schwer wieder weg zu bekommen, wenn man nicht den Editor nutzen möchte.
Da sind noch ein paar mehr Fehler bei der Chaostaster-Nutzung, ich bin da gerade am umprogrammieren. Mit der nächsten Version wird es deutliche Verbesserungen geben.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten