Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Unerklärliche Störungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Unerklärliche Störungen am Fr Dez 09, 2016 5:25 am

Ich habe eine. Iowarrior 40 mit Gabellichtsensoren im Slot dahinter eine pulsverlängerung. Dazu 2 Bahnstrom Relais und 2 Chaostasten. Anfangs funktioniert alles ok, aber nach einiger Zeit kommen fehlzählungen zu beliebigen Momenten. Dazu löst auch immer mal wieder spontan die bahnstromabschaltung aus. Der Effekt kommt immer erst nach einiger Zeit.
Kommt jemand diese Effekte bekannt vor? Was könnte es sein? Die Signale sehen auf dem Oszilloskop ok jaus.
Bin dankbar für jeden Tipp!
Gruß,
Rijnout

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Unerklärliche Störungen am Sa Dez 10, 2016 8:12 pm

Joe

avatar
Admin
Hi Rijnout,

nur um das vorweg zu nehmen, das ist keine Kauflösung, sondern etwas Selbstgebautes? (Damit ich weiß welche Hardwarekomponenten zum Einsatz kommen).

Das Verhalten ist mir schon ein paarmal begegnet, und genauso unspezifisch wie es ist, genauso kurios sind die möglichen Fehlerursachen und scheinen nicht immer logisch zu sein, haben aber in der Praxis geholfen.

Grds. gilt in diesem Fall, die Störungen werden meist durch induktive Ströme verursacht, die die Fahrzeuge in den unterschiedlichen Fahrsituationen auslösen. Deshalb ist die Kabelführung mit bedacht zu wählen. Sensorkabel/Kabel von Chaostastern sollten nicht längere Strecken unter den Schienen verlegt werden.

Die Reihenfolge gibt die Wahrscheinlichkeit des Fehlers an:


1.) Der externe Chaostaster sollte mit einem Kondensator gepuffert werden. Ich verwende dazu einen 820 pF Kondensator zwischen der Signalleitung der Chaostaster und Masse auf der Platine.
Einfach mal den Chaostaster abklemmen (und zwar direkt an der Platine, nicht am Taster, denn schon wenige cm Kabel können dieses Fehlverhalten auslösen).

2.) Wieso eine Impulsverlängerung? Die sollte an dem IOW40 nicht notwendig sein. Um aber ein sauberes Signal zu bekommen leitest du die Sensoren besser über ein Darlington-Array ULN 2803 A.

3.) Was für ein USB-Kabel nutzt du? Ist das zu lang, und zudem noch schlecht geschirmt, dann kann es zu diesen Störungen kommen. Insbesondere Autos mit modifizierten Motoren, mit besonders starken Motoren oder ohne Entstörkondensatoren am Motor (z.B: NSR) können dann diesen Effekt verursachen.
Je schlechter geschirmt ein Kabel ist, umso kürzer sollte es sein. USB-Leitungen dürfen nicht länger als 5m sein. Ich empfehle grds. nicht mehr als 3m! Dazu sollte dann aber ein gutes Kabel verwendet werden.

4.) Bei Gabellichtschranken kann es immer wieder durch Dreck und Fusseln im Schlitz zu Sensorauslösungen kommen. Nicht zu erklären wären damit aber die Bahnstromabschaltungen.

5.) Nutze doch mal eine komplett neue L&T Installation. Nach Jahren der Nutzung kann es durch zu viele Dateien im Verzeichnis zu Störungen kommen.

Mitunter sind es auch mehrere Ursachen, die hier zusammentreffen, daher ruhig kombinieren.
Ich hoffe das hilft dir den Fehler zu finden, lass mich bitte wissen, ob und wie du den Fehler beseitigt hast.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Unerklärliche Störungen am So Dez 11, 2016 1:23 am

Danke, du hast da ein paar gute Tipps, die werde ich mal Schritt für Schritt versuchen.
Nochmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort
Rijnout

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Unerklärliche Störungen am So Dez 11, 2016 5:03 am

Joe

avatar
Admin
und wenn das nicht hilft sag Bescheid, dann arbeiten wir zusammen weiter an einer Lösung.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

5 Gelöst! am Mo Feb 13, 2017 9:51 am

Hallo,
Sorry für die späte Antwort.

Inzwischen habe ich einiges umgebaut. Allererst die Signalkabel von den Bahnstromleitungen getrennt verlegt. Danach die Gabellichtschalter in deiner vorgeschlagenen Weise über die ULN angeschlossen.
Und "wunder" alles funktioniert jetzt eigentlich Fehlerfrei. Super!
Ich hatte auch manchmal Fehlzählungen wegen Störungen wenn jemand im Haus licht ein schaltete, Das ist jetzt auch verschwunden.
So jetzt können wir und auf das fahren und eventuelle andere Basteleien konzemtrieren.
Danke für deine Tips.
Gruß,
Rijnout

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Unerklärliche Störungen am Mo Feb 13, 2017 10:00 am

Joe

avatar
Admin
immer Gerne!
Schön, dass jetzt alles klappt.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Weg

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten