Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gruppeneinteilung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Gruppeneinteilung am Mo Jan 02, 2017 10:53 am

Hallo Joe,

frohes neues Jahr erstmal

ich habe folgendes Problem:
Meine Bahn ist 4 Spurig, wenn ich also ein Rennen mit 9 Teilnehmern, in Einzelgruppen a
4 Fahrer, fahren will muss nach aktuellem Stand der 9. Fahrer sein Rennen alleine fahren,
sprich in der 3. Gruppe.
Was ziemlich doof ist, besteht die Möglichkeit den 9. Fahrer in eine der anderen Gruppen einzubinden?

MfG
Guido Bretschneider

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Gruppeneinteilung am Mo Jan 02, 2017 11:16 pm

Joe

avatar
Admin
Hi Guido,

da gibt es verschiedene Varianten, mit denen du das umgehen kannst.
Das wird jeweils in den Einstellungen /Wettkampfoptionen gesteuert:

1. Du kannst es so einstellen, das die leeren Plätze frei verteilt werden.
Du kannst die Option "in festen Gruppen fahren" deaktivieren, dann fahrt ihr zwar nicht in festen Gruppen, dafür gibt es aber dann keine freien Plätze.

2. Wenn du doch in festen Gruppen fahren möchtest kannst du zusätzlich die Option "optimal verteilen" aktivieren, dann werden die freien Plätze aufgeteilt, bei 9 Fahrern und einer 4-Spuranlage heißt das dann, dass jede Gruppe mit drei Fahrern antritt.

3. Wenn das auch nicht das gewünschte ist, dann bleibt dir nur, das ganze in zwei Wettkampfdurchläufen laufen zu lassen, zuerst nur Gruppe 1 eintragen, alle Rennen durchfahren, dann Gruppe 2 mit Optimalverteilung fahren lassen.

Ansonsten geht es nicht, den 9. Fahrer der zweiten Gruppe zuzuschlagen. Ich denke aber, dass du mit Option 1 oder 2 gute Möglichkeiten hast.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Gruppeneinteilung am Di Jan 03, 2017 6:24 am

Hallö..

ok nicht ganz so zufriedenstellend...
Bestünde denn die Möglichkeit das so zu programmieren?

Gruß Guido

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Gruppeneinteilung am Di Jan 03, 2017 7:14 am

Joe

avatar
Admin
Eher nicht, das wäre eine Durchbrechnung der Verteilregel, bis Gruppe x-1 nach anderem Schlüssel verteilen, als bei Gruppe x, aber nur dann, wenn 1 oder 2 oder wieviel Fahrer übrig bleiben?

Das wäre ein immens großer Aufwand für eine sehr spezielle Lösung.
Für die "Gleichverteilung" bei bestehenden Gruppen gibt es ja schon die Möglichkeit die Leerplätze zu verteilen, sodass kein Fahrer allein Fahren braucht.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

5 Re: Gruppeneinteilung am Do Jan 05, 2017 5:36 am

das ist schade...ich möchte ungern wechseln


Gruß Guido

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Gruppeneinteilung am Fr Jan 06, 2017 4:47 am

Joe

avatar
Admin
Ich bin mir auch nicht sicher, ob du die Funktion in irgendeiner Software findest. Bei 9 Fahrern würde ich echt mal die Optimalverteilung ausprobieren, da bleibt keiner übrig.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

7 Re: Gruppeneinteilung am Fr Jan 06, 2017 5:24 am

Hallööö...

die Bepfe und Cockpit xp können das.
Da machst du die Gruppeneinteilung und derjenige der zuviel ist ordnest du dann einer gruppe dazu,
so das dann eine Gruppe mit 4 und die andere dann halt mit 5 Fahrern.

Benutzerprofil anzeigen

8 Re: Gruppeneinteilung am Fr Jan 06, 2017 8:57 am

Joe

avatar
Admin
da muss ich mal weiter nachfragen - in der 5'er Gruppe wechseln die dann durch, sodass dort auch jeder jeder Spur fährt?


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

9 Re: Gruppeneinteilung am Fr Jan 06, 2017 9:11 am

Ja in der 5er gruppe fährt dann auch jeder alle spuren durch..prinzipiell kann die software das ja schon..das problem ist, das ich das nich in verschiedenen gruppen handeln kann..bei dem besagten 9ten mann, macht der halt ne dritte gruppe auf

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: Gruppeneinteilung am Sa Jan 07, 2017 3:53 am

Joe

avatar
Admin
OK, ich denke schon darüber nach, wie man das ändern kann - dazu brauche ich aber noch ein paar Informationen.

Wie genau soll dann der Wechsel erfolgen, mal ein Beispiel:

Die Gruppe 1 fährt das erste Rennen, dann kommt ja die Gruppe 2

Wäre der Wechsel in den Rennen dann wie folgt:
(die Fahrer sind die Ziffern 1-9)

Rennnummer  Gruppe   Spur 1  Spur 2  Spur 3  Spur 4
#1                     I           1         2         3          4 Rennen 1, Gruppe I, Fahrer 1 auf Spur 1, Fahrer 2 auf Spur 2 etc
#2                     II          5         6         7          8
#3                     I           2         3         4          1
#4                     II          6         7         8          9
#5                     I           3         4         1          2
#6                     II          7         8         9          5
#7                     I           4         1         2          3
#8                     II          8         9         5          6
#9                     II          9         5         6          7

(mal davon abgesehen, dass hier immer nach links weitergegangen wird - das könnte natürlich auch anders sein - ist aber so einfacher darzustellen)
D.h. die II Gruppe fährt am Schluss zwei Rennen hintereinander, aber so wäre es, wie du es brauchst?


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

11 Re: Gruppeneinteilung am Sa Jan 07, 2017 9:15 am

Hallo Joe,

wir nähern uns langsam der Lösung.
Gruppe 1 fährt ihr Rennen für sich (1-4) also 4 Läufe.
Gruppe 2 fährt ihr Rennen auch nur mit 5 Fahrern.wobei da einer immer aussetzt und im nächsten wieder einsteigt.
Das ganze muss ich vorher schon in den einzelnen Gruppen verteilen.die Einteilung erfolgt nach rangliste
wo dann die langsameren Fahrer dann in die unteren gruppen eingeteilt werden und die schnelleren dann in gruppe 1
bei mehr teilnehmern natürlichvauch entsprechend auch mehr gruppen

Benutzerprofil anzeigen

12 Re: Gruppeneinteilung am So Jan 08, 2017 1:40 am

Joe

avatar
Admin
Wenn Gruppe 1 alle Rennen hintereinander fährt, und dann erst Gruppe 2 fährt, dann kannst du das doch jetzt schon in L&T realisieren:

Die hast alle 9 Teilnehmer eingetragen, und übernimmst die ersten 4 in die Rennliste, dann fahren die ihre Rennen. Anschließend wird das Ergebnis dieses Laufes gespeichert.
Dann werden die vier Fahrer aus der Rennliste ausgetragen, und die neuen 5 Fahrer eingetragen (geht ja mit der "<<>>" Taste mit einem Mausklick.
Dann fahren die ihre Rennen, das Ergebnis wird ebenfalls abgespeichert. Dann klickst du im ersten Wettkampffenster (dort wo die Namenseingabe erfolgt) auf "Auswertung". Hier lädst du die erste Ergebnisdatei ein, und fügst die zweite Ergebnisdatei hinzu. Dann hast du beide Gruppen zusammengefasst. Ein Druck auf "Ergebnis neu sortieren" bringt dann die richtige Reihenfolge zu Tage.

Ist es das, was du brauchst? Ok, der Weg zum Ziel ist etwas anders, in der anderen Software erstellt man zunächst beide Renngruppen und die Ergebnisse werden direkt in einer Datei gespeichert, hier erfolgt das Zusammenfügen dann erst später in der "Auswertung", ist aber mit ebenfalls nur wenigen Klicks erledigt.

Di kannst natürlich noch mehrere Gruppenläufe hier in einem Ergebnis zusammenfassen.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

13 Re: Gruppeneinteilung am So Jan 08, 2017 2:55 am

jaaaa....so gehts natürlich auch...
in den anderen systemen is das natürlich übersichtlicher und ohne großen aufwand...aber ich denke so wirds gehen...es sei denn du nimmst das mammutprojekt an

Benutzerprofil anzeigen

14 Re: Gruppeneinteilung am So Jan 08, 2017 4:19 am

Joe

avatar
Admin
Probier es doch mal aus,

ich weiß ja jetzt wo es hingehen soll, und habe mir das mal notiert. Aber versprechen kann ich das nicht.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

15 Re: Gruppeneinteilung am So Jan 08, 2017 4:21 am

alles klar und schönen sonntag noch

Benutzerprofil anzeigen

16 Re: Gruppeneinteilung am Mo Feb 13, 2017 10:01 am

Joe

avatar
Admin
Cool


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

17 Re: Gruppeneinteilung am Di Feb 14, 2017 2:51 am

sieht wohl so aus als würde da was programmiert werden

Benutzerprofil anzeigen

18 Re: Gruppeneinteilung am Di Feb 14, 2017 5:23 am

Joe

avatar
Admin
kommt aber noch nicht mit dem nächsten Update, dass ist zunächst mal Fehlern vorbehalten.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

19 Re: Gruppeneinteilung am Di Feb 14, 2017 5:32 am

egal Hauptsache kommt..
danke

Benutzerprofil anzeigen

20 Re: Gruppeneinteilung am Di Feb 14, 2017 6:06 am

Joe

avatar
Admin
gerne!


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten