Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

COM auf USB Adapter (COM 2 USB)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 COM auf USB Adapter (COM 2 USB) am Di März 06, 2012 10:03 am

Joe

avatar
Admin
Hi,

da sich immer wieder die Frage stellt, welcher CON zu USB Adapter wohl für die RaceControl in Frage kommt, habe ich etwas nachgeforscht.

Leider spricht der Hersteller der RaceControl Box keine Empfehlung aus, oder grenzt die möglichen Modelle ein. Auch die Suche im Internet und diversen Internetforen bleibt ohne wirkliches Ergebnis.

Ich habe daraufhin beim Versender www.reichelt.de einfach mal den ersten COM auf USB Adapter bestellt, den ich gefunden habe. Und in der Tat, er funktioniert.

Es handelt sich um den "LogiLink USB2.0 to Serial Adapter" mit der Artikelbezeichnung "AU0002B v.4.0" (hinten auf dem Strichcode zu lesen).
Bestellnummer bei Reichelt "USB2 SERIELL" und kostet knapp 6 € (Stand März 2012)

Dieser Adapter wird mit einer kleinen Treiber-CD ausgeliefert und verspricht "Best Connectivity" mit allen gängigen Betriebssystemen. Für L&T sind hier Win2k, XP, Vista und Win7 nennenswert.

Nach der Installation der Treiber war noch zu prüfen, welcher COM-Port (COM-Port-Nummer) der Adapter zur Verfügung stellt. Grundsätzlich schließt er sich hinten in der Nummernfolge an (im Gerätemanager von Windows sicht- und änderbar).
Bei mir stellte der Adapter den COM16 zur Verfügung, da L&T hier aber nur bis max COM9 unterstützt, war die Nummerierung von Hand auf COM9 in der Systemsteuerung zu ändern.
Anschließend habe ich die RaceControl angeschlossen, die auch sofort von L&T erkannt und angesprochen wurde.
Alle Funktionen waren wie gewünscht verfügbar.

ACHTUNG Nachkäufer: Bitte beachtet, dass die Funktionalität des Adapters auch vom bestehenden System (Hardware sowie Betriebssystem und weitere Software) abhängen kann. Die Funktion der RaceControl muss also nicht zwangsläufig an jedem PC mit diesem Adapter gegeben sein.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» [N64] Passport Plus III

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten