Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

keine Rundenzählung bei Chaos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 keine Rundenzählung bei Chaos am Mi März 21, 2012 11:05 am

hi,

ich betreibe die Software derzeit mit Eigenbauhardware - angesteuert über Druckerport
bin soweit auch vollstens zufrieden!!!! - Danke für diese klasse Software

Ich hab folgendes Problem (schon oft vorgekommen)bei Chaos (der Strom wird über die Software abgeschaltet) rollen manchmal Autos noch übers Ziel (Nachlaufzeit hab ich derzeit schon auf 4 sek. raufgesetzt) trotzdem kommt es vor, dass ihm die Runde nach Restart manchmal nicht gutgeschrieben wird

wie kannich das ändern?


Grüße,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do März 22, 2012 5:20 am

Joe

avatar
Admin
Hi,

am besten stellst du die Nachlaufzeit auf 10 Sekunden hoch. Diese Zeitspanne sollte hoch genug sein, um alle nachrollenden Fahrzeuge zu erfassen.

Stellst du jedoch fest, dass es ein Fehler in der Nachlaufzeit ist, dann schreib mir bitte noch einmal, dass ich dann gezielt auf Fehlersuche gehen kann.

Eine fehlende Runde kannst du im Auswertebildschirm nach dem Rennen dem Fahrer durch drücken der entsprechenden Zahlentaste zufügen:

Taste 1 für plus eine Runde Spur 1 etc.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do März 22, 2012 6:07 am

hi,

das komische: ich hab es auch mal "nachgestellt", dh, Chaos gedrückt + anschließend mit der Hand ausgelöst: das hat zu 100% funktioniert -nur im Rennen hatten wir häufiger gegenteildige Erfahrung gemacht. Die Tastenbelegung für die Rundenzuzählung hab ich schon neben der Tastatur liegen. Irgendwie misst er in der Chaosphase nicht "so schnell" (die Autos sind für gewöhnlich schneller als ich mit der Hand). Im normalen Rennbetrieb noch nie Fehlmessungen gehabt... und die Sensoren sind in der Mitte einer langen Geraden!


Grüße,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Fr März 23, 2012 6:40 pm

Joe

avatar
Admin
Hmm,

an den Messroutinen hat sich eigentlich nichts geändert, die bleiben bei Chaos eigentlich nur etwas länger aktiv.

Aber ich schau mir das ganze noch mal die Tage in Ruhe an - vielleicht ergibt sich ja noch etwas.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

5 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am So März 25, 2012 10:59 am

hi,

klasse,

Danke,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am So Apr 15, 2012 12:36 am

hi,

wir hatte gestern wieder ein Rennen + habe die timeout zeit auf 10 sek. gesetzt - leider wurde wieder mehrfach Runden in der Chaoszeit nicht gezählt - kann ich die Lichtschranke nicht dauernd "scharf" stellen?
die Hardtware: Lichtbrücke/LCD am Druckerport + Stromabschaltung ebenfalls über Druckerport

das komische: alle Runden werden außerhalb der Chaosphasen korrekt + immer (!) gezählt


Grüße,

Fränk

edit: falls noch wichtig: wir fahren 2Min. Turns im Wettkampfmodus "feste Gruppe hintereinander

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Di Apr 17, 2012 8:09 am

Joe

avatar
Admin
Hi,

nein, ganz abschalten kann man das nicht.
ich werde mal etwas basteln und dir die Tage einen Link geben, mal sehen, ob die Version dann etwas besser ist.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

8 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Di Apr 17, 2012 9:13 am

Joe

avatar
Admin
So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Probier doch mal die folgende Version aus:

http://www.light-and-time.de/fileadmin/user_upload/LaT/LT1431.zip


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

9 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Di Apr 17, 2012 9:48 am

hi,

cool Danke! Do oder Freitag bin ich an der Rennstrecke und werde testen


Grüße,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

10 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Mi Apr 18, 2012 5:44 am

Joe

avatar
Admin
Alles klar, eine kleine Rückinfo wäre toll, hier im "Labor" hat es funktioniert, aber das sind halt nur künstliche Bedingungen.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

11 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Mi Apr 18, 2012 6:15 am

hi,

klar, mach ich - wenn das klappt, haben wir DIE perfekte Rennsoftware für uns Cool Very Happy cheers



Danke für deine "extra" Bemühungen,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

12 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Apr 19, 2012 1:48 am

hi,

der Test ist gelaufen:
das Gute: ich konnte die Fehlmessung provozieren Mad
das Schleichte: sie ist immer noch vorhanden Sad

Die Fehlmessung tritt nur dann auf, wenn das Fahrzeug bereits sehr kurz vor der Lichtschranke ist und Chaos gedrückt wird - also das Zeitfenster ist sehr klein in der eine Runde geschlabbert wird. Ich hatte mir schon überlegt, eine Stromabschaltung mit Bremse zu basteln (hatte den Mehraufwand gescheut - bei 4 Spuren sind das mal eben mit rauf und runter 16 Strippen Crying or Very sad ), das würde in diesem Falle auch nicht helfen.


Gruß & Dank,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

13 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Apr 19, 2012 7:23 am

Joe

avatar
Admin
Konntest du denn jetzt schon eine Verbesserung bemerken?
Ich werde noch mal etwas basteln, damit dieser kurze Zeitraum eliminiert wird.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

14 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Apr 19, 2012 7:44 am

Joe

avatar
Admin
Wie ich gerade feststelle, tritt der Fehler nur beim ersten mal auf, beim zweiten mal Chaos (im selben Rennen) funktioniert es auch mit dem Fahrzeug direkt vor der Startlinie - komisch.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

15 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Apr 19, 2012 7:51 am

Joe

avatar
Admin
Ok, neuer Versuch, bei mir hat es jetzt funktioniert. Probier doch folgende Version mal aus:

http://www.light-and-time.de/fileadmin/user_upload/LaT/LT1432.zip


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

16 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Apr 19, 2012 8:35 pm

hi,

cool, ich werde heute einen Umweg zum Guzziring machen + später berichten.

Das mit der "nur in der 1. Chaosphase" kann hinkommen, konnte nicht immer eine fehlmessung provozieren.


dank & Gruß,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

17 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Fr Apr 20, 2012 3:04 am

Hi,

Test 2 ist gelaufen: cheers cheers tongue
Das waren sehr viele Chaosphasen + 1x nicht gezählt - wobei es da durchaus die 1. Chaosphase gewesen sein kann... damit kann unsere Rennserie glaub ich sehr gut leben

ich hab nochmal mit der alten Software verglichen: oweia, da wurden so einige Runden geschlabbert...


Danke nochmals für deine Bemühungen,

Fränk

p.s.:
Ein anderer Bug ist mir bei der ganzen Testerei aufgefallen (ist für uns nicht soo schlimm): die Rundenzeiten bei den dazugezählten Runden entbehrt jegl. Logik, zumindest hab ich keine erkannt scratch - ärgerlich wird es wenn dadurch die Bestzeit verfälscht wird: "unsere Bestzeiten liegen bei 7, nochwas" und da wird doch glatt ne 6, irgendwas angezeigt

Benutzerprofil anzeigen

18 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Sa Apr 21, 2012 3:09 am

Joe

avatar
Admin
Bei den Bestzeiten bin ich schon dran, die sollten sich eigentlich aus der durchschnittlichen Rennzeit bemessen - klappt aber leider nicht immer gut.
Da werde ich das System ändern, dass die hinzugezählten Runden zeitneutral eingehen.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

19 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Sa Apr 21, 2012 5:26 am

Hi,

perfekt - dann sieht man im Nachhinein auch sofort, ob ne Runde hinzugefügt wurde


Grüß& Dank,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

20 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Mo Mai 28, 2012 12:31 am

Joe

avatar
Admin
Hi,

die Version 1.44 behebt auch diesen Fehler nun regulär - übrigens nicht nur für den LPT-Port, sondern auch für die L&T 4x4 USB Box.


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

21 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Mo Mai 28, 2012 10:49 pm

hi,

Danke für deine Bemühungen...


Grüße,

Fränk

Benutzerprofil anzeigen

22 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Okt 18, 2012 3:53 am

hi,

kleine Rückmeldung nach (einigen) Events später:
keine Fehlmessungen/geschlabberte Runden mehr, suuupi cheers cheers cheers


Danke,
Fränk &
wir vom Guzziring

Benutzerprofil anzeigen

23 Re: keine Rundenzählung bei Chaos am Do Okt 18, 2012 7:13 am

Joe

avatar
Admin
Es freut mich, dass alles so läuft wie es soll - viel Spaß Wink


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten