Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

diverse Fragen L&T IOW40 und Bahnstromabschaltung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Guten Morgen,

da ich immer wieder in div. Foren von dem hilfsbereiten "Joe" gelesen habe, dachte ich mir, das ich unsere Fragen einfach mal hier einstelle Smile wir möchten uns gerne das L&T System kaufen - da wir jetzt aber nicht so wirklich cracks sind, haben wir vorher noch 2-3 Verständnisfragen Smile

Folgendes haben wir uns hier bisher ausgesucht:
L&T IOW40 USB vormontiert
Sensorerweiterung 4spurig
Bahnstromabschaltung 4spurig

Wir betreiben eine 4spurige Evolution, alle Autos mit Magneten.

Wir möchten gerne die Tankstopfunktion und die Chaos-Abschaltung nutzen.
1.Dafür ist doch die Bahnstromabschaltung zuständig, oder?
2.Wenn der Tank leer ist, bleibt das Auto dann automatisch für eine bestimmte Zeit stehen?
3. Chaos Abschaltung: Bleiben die Autos automatisch stehen, wenn einer von der Bahn fliegt, oder muss man das manuell am PC anhalten?
4. Brauch man sonst noch was?

Wäre nett wenn uns hier jemand so generell aufschlauen könnte Shocked

Sorry für die dummen Fragen, aber wie gesagt, sind nur Hobbyfahrer - dies aber mit Leidenschaft Laughing

Vielen Dank und Grüße
eminenze

Benutzerprofil anzeigen

Joe

avatar
Admin
Hallo eminenze,

gerne beantworte ich hier deine Fragen. Beachte aber bitte, dass es verbindliche Angebote nur per Mail gibt.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, Tankstrafen, Frühstartstrafen und Chaosfunktion bedingen, dass der Strom abgestellt wird, dies ist über die Bahnstromabschaltung zu realisieren.

2. Für die Strafe bei leerem Tank können verschiedene Strafen eingestellt werden (wer keine Bahnstromabschaltung hat, kann z.B. einfach eine Strafzeit hinzuzählen lassen, oder eine Runde abziehen). Ist als Strafe die Strm-Ausfunktion gewählt, dann bleibt das Fahrzeug mit dem leeren Tank für die eingestellte Strafzeit stehen. Die Steuerung wird vom PC übernommen.
Wichtig dabei, die Spritberechnung findet nur beim Überfahren der Zielsensoren statt, nur hier kann festgestellt werden, ob der Tank schon leer ist, das Fahrzeug wird also niemals mitten auf der Strecke stehen bleiben.

3. Nein, es ist keine automatische Abflugerkennung. Wenn ein Auto abfliegt oder sonst eine Pause (Telefon klingelt) notwendig ist, dann genügt ein Druck auf die Leertaste, und die Software geht in den Chaosmodus, d.h. die Uhr bleibt stehen und der Strom wird abgeschaltet.
Das kann man auch über einen externen Chaostaster erledigen, der dann an die USB-Box angeschlossen wird. Hierfür eignen sich Not-Aus-Taster oder Buzzer. Diese habe ich allerdings nicht im Lieferprogramm.

4. Nicht zwingend. natürlich kann man noch eine externe Startampel nutzen, die kann man aber auch später noch nachrüsten.

Für die Evo empfehle ich als Sensoren entweder die IR-Lichtschranke oder die Gabellichtschranken.

Ich hoffe ich habe die Fragen soweit klären können,


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de
Hi Joe,

vielen Dank für die Infos :-)

Hat uns sehr geholfen!!
Wir haben gestern die Box mit der4spuren Erweiterung gekauft. Very Happy
Die Bahnstromabschaltung war leider in beiden bekannten Shops nicht verfügbar.
Werden wir dann nachrüsten.

Sind aber schon sehr gespannt auf das "Startset". Wird morgen ankommen und dann Samstag ausgiebig getestet cheers

Hast Du vllt. noch einen Tip für einen Buzzer o.ä.?

Vielen Dank nochmal und Grüße

Benutzerprofil anzeigen

Joe

avatar
Admin
Hi,

die BS (Bahnstromabschaltung) kannst du auch direkt bei mir bekommen.

Für den Chaostaster habe ich mal einen Vorschlag erstellt:
http://light-and-time.forumieren.com/t67-chaostaster-ein-vorschlag#179


_________________
Schöne Grüße,

Joe



www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten