Light & Time Hilfeforum

Das Supportforum zur L&T Zeitmesssoftware und Hardware für Autorennbahnen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zieldurchfahrt in Boxengasse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Zieldurchfahrt in Boxengasse am Mo Jan 28, 2013 8:49 am

Die nächste Frage:

Ist eine Zieldurchfahrt in der Boxengasse durch Parallelschaltung der Sensoren (Spur Boxengasse/Spur Hauptfahrbahn) realisierbar???
Dann könnte ich die Boxengasse um die Startlinie herumziehen (würde vom Platz her besser passen)!

Benutzerprofil anzeigen

2 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Mo Jan 28, 2013 9:56 am

Joe

Admin
Hi,

Gabellichtschranken lassen sich nicht parallel schalten, dass lässt die Elektrik so ohne weiteres nicht zu.

Aber du kannst einem der Boxengassen-Sensoren sagen, dass er gleichzeitig die Runden zählen soll. Wenn das der Boxeneingangssensor macht funktioniert das eigentlich ganz gut.

Wenn du aber eien zweispurige Bahn hast, dann kannst du die Rundenzählsensoren Spur 3 und 4 darauf legen und ihnen die Funktion wie beim Dragsterrennen als Rundenzählsensor 1 und 2 zuweisen.

Joe

www.light-and-time.de
Benutzerprofil anzeigen http://www.light-and-time.de

3 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Jan 29, 2013 9:49 am

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe, was vielleicht auch daran liegt, dass meine Fragestellung nicht ganz eindeutig war!

Ich möchte natürlich generell auf der Hauptfahrbahn die Runden messen, die Boxengasse aber so legen , dass sie vor dem Start/Ziel abzweigt und dahinter wieder auf die Hauptfahrbahn mündet. Und zwar jeweils 2-spurig links und rechts der Hauptstrecke.

Wenn ich nun die Boxengasse zum Tanken nutze, möchte ich natürlich keine Runde "einbüßen".

Die Rundenzählung müsste also sowohl beim Befahren der Hauptstrecke als auch beim Befahren der Boxengasse zählen.

Und meine Bahn ist 4-spurig!

Also muüsste auf der HF pro Spur ein "Rundensensor" liegen und auf der Boxengasse pro Spur der "Tanksensor ein" als "Rundenzählsensor auf Tanksensor 1" geschaltet werden?

Gruß

Uwe

Benutzerprofil anzeigen

4 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Jan 29, 2013 9:57 am

Joe

Admin
ja, das habe ich so auch verstanden - aber mit Rundenzähler 3 und 4 (Dragstermode) wird das dann nichts - das wäre nur was für 2spurige Bahnen.

Aber dafür gibt es die Funktion "Rundenzählung auf Tanksensor" - so hab eich übrigens auch meine Bahn aufgebaut:

Auf der Hauptstrecke sind die Rundenzählsensoren angebracht, und zwar so, dass man diese nicht auslöst, wenn man in die Boxengasse abbiegt. Damit hier die Runden auch gezählt werden habe ich den Sensor an der Boxengassen einfahrt (Tanksensor 1) in den Einstellungen so eingestellt, dass er gleichzeitig als Rundenzählsensor angesteuert wird - das macht man in den Tankoptionen (Rundenzählung auf Tanksensor 1/ein) und dre Einstellung Tanken zwischen zwei Sensoren.

Joe

www.light-and-time.de

5 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Jan 29, 2013 10:01 am

Dann hab ichs verstanden!

Danke!

Benutzerprofil anzeigen

6 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Mo Feb 04, 2013 11:27 am

Ich dachte, ich hätte es verstanden! Sad

Mein Problem:

Bahn 4-spurig

4 Sensoren auf der Hauptfahrbahn

dann noch 8 in den Boxengassen

= 12 Sensoren!

Aber an die USB-Box gehen doch nur 8 Sensoren dran oder muss ich die Tanksensoren dann irgendwo anders anschließen?

Wenn ich das jetzt nach nochmaligem Studium (klingt Klasse, aber mehr als das bisserl Physik in der Schule war nicht) der Bau- und Belegungspläne richtig verstanden habe, dann müssten die Tanksensoren an B-Port 0, PIN 1-7 , angeschlossen werden? Idea

Das bedeutet auch, in die kleine Kiste nochmals einen Stecker reinfriemeln oder besser nur ein 8-adriges Kabel und außerhalb eine Steckverbindung?? Shocked

Hab ich das jetzt einigermaßen verstanden? Embarassed pale

Question Und benötige ich dann das ULN 2803-3 oder geht das dann ohne? Question

Gruß

(nervender) Uwe

edit: Auf der Platine ist immer neben jedem Sensoreingang
einmal Grd zu belegen. Über den 15-poligen Stecker geht das aber bei 8 sensoren icht. Kann ich die GRD-Leitungen zu einer zusammenfassen?

Benutzerprofil anzeigen

7 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Feb 05, 2013 6:07 am

Joe

Admin
Hi,

du verwendest die L&T IOW40 USB Box - die hat 32 Ein-/Ausgänge - da werden sich noch 12 finden Wink

Aber du hast das schon ganz richtig erfasst. An den bisherigen Anschluss können "nur" 8 Sensoren angeschlossen werden. Für weitere Sensoren benötigt man einen weiteren ULN2803 mit Sockel - und diese Kontakte muss man auch nach außen bringen, dass kann entweder mit einfachen Kabeln zu einem Stecker deiner Wahl sein, oder über ein Flachbandkabel.
Die Steckerbelegung ist dann egal - hauptsache die Einstellungen in l&T passen. Du kannst auch einige Tanksensoren auf dem einen und die anderen auf dem anderen Port liegen haben.

Die Masseleitungen können je nach belieben zusammengeführt werden.

Joe

www.light-and-time.de

8 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Feb 05, 2013 8:02 am

Danke - ich werd jeden Tag ein wenig schlauer - dank dir!

Wollte nur nichts basteln, was mir dann die Box zerlegt!

Ich leg dann mal los! Wenn ich die Sockel und die 2 ULN2803 bestellt habe ....
bekomm ich die auch bei dir??? Kosten mit Versand???

Gruß

Uwe

edit: Bei Conrad - hab sie gefunden
Linear-IC ST
Microelektronics
ULN2803A ...
....1,18 € kommt das hin?

Gibt es für die sockel auch irgendeine Suchbezeichnung, mit der man die finden kann? Question

Benutzerprofil anzeigen

9 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Feb 05, 2013 8:17 am

Joe

Admin
Hi,

bei mir bekommst du die auch, allerdings habe ich die im Shop für 5 € - da kann man noch mal drüber reden, Porto wären 2 €.

Aber du kannst die auch überall anders bestellen, ich nehme immer die von Reichelt, aber die von Conrad sollten auch funktionieren.
Du solltest auf jeden Fall einen Sockel nutzen.

Alle die nicht selbst löten wollen können mir die Box auch zusenden, dann würde ich die Arbeiten erledigen, incl. Material, wer es selbst machen möchte - ich stehe da immer mit Rat und Tat zur Seite.

Joe

www.light-and-time.de

10 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Feb 05, 2013 9:23 am

Bei deiner Hilfe möchte ich dich schon auch etwas dafür verdienen lassen ....
Macht bestimmt Sinn, gleich 2 ULNs samt Sockel zu bestellen?!
Wer weiß, was mir noch alles einfällt!
Oder kann man dann nicht gleich auch B-Port 1 damit bestücken?

Löten kein Problem mehr -Schwiegervater ist zurück - alter Elektronikbastler- , wenn ich nicht weiterkomme, werde ich den belästigen Cool

Nimmst du das hier als Bestellung???

Ansonsten hab ich das Ganze nochmal als Angebot einholen im shop eingestellt.

Gruß

Uwe

Benutzerprofil anzeigen

11 Re: Zieldurchfahrt in Boxengasse am Di Feb 05, 2013 10:55 am

Joe

Admin
Hab deine Mail bekommen, regeln wir da.

Ob der ULN gleich im Doppelpack Sinn macht? Naja, es schadet nicht, wenn man z.B. Zwischenzeitsensoren (Funktion kommt bald im Programm) oder die Soundsensoren nutzen möchte hat man dafür gleich alles an Board.

Joe

www.light-and-time.de

Gesponserte Inhalte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten